CSU Geisenfeld intensiviert politische Arbeit

Nach der Kommunalwahl 2020 verstärkt die CSU Geisenfeld die politische Arbeit vor Ort. Dazu werden ergänzend zu den von CSU-Stadträten besetzten Referaten  Arbeitsgruppen im Ortsverband gegründet. Die Themen der Arbeitsgruppen richten sich aus Sicht der CSU nach dem Bedarf in der Großgemeinde und untergliedern sich in die Bereiche „Digitalisierung und Soziales“, „Familie“, „Verkehr und Stadtentwicklung“, „Ortsteilentwicklung“ sowie „Innovation“.

Die einzelnen Themen werden von Personen aus dem Ortsvorstand koordiniert. „Es freut mich sehr, dass wir ehemalige Kandidaten für die politische Arbeit gewinnen konnten.“, so Andreas Aichele, der bei der Kommunalwahl die CSU Liste angeführt hat.

Michael Pilawa, Ortsvorsitzender der CSU Geisenfeld, sieht weitere Vorteile in den Arbeitsgruppen. „Die Arbeitsgruppen bieten den Mitgliedern der CSU und der Arbeitsgemeinschaften eine Möglichkeit, sich aktiv politisch zu beteiligen. Jeder ist willkommen sich mit Ideen einzubringen und bei der Umsetzung von politischen Maßnahmen zu unterstützen. Wichtig ist, dass mit den Arbeitsgruppen die politische Arbeit im Ortsverband verstärkt wird.“

Einen Ausblick gibt Martin Lachermeier, der neue CSU Fraktionssprecher im Stadtrat. „Als nächstes werden wir das Wahlprogramm Schritt für Schritt abarbeiten. Dabei müssen wir Lösungen gemeinsam mit den anderen Gruppierungen im Stadtrat finden.“

Bäume statt Plastik

CSU Geisenfeld verzichtet auf Werbeartikel aus Kunststoff

Für den bevorstehenden Kommunalwahlkampf haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten der CSU Geisenfeld dazu entschlossen, auf die sonst üblichen Werbeartikel aus Kunststoff zu verzichten. Wie der CSU-Vorsitzende Michael Pilawa erklärt, wird der Ortsverband stattdessen Bäume sowie Samen für Wild- und Blütenpflanzen verschenken. „Statt Plastikmüll zu produzieren, wollen wir mit mehr als Eintausend Bäumen die CO2-Bilanz unserer Heimat verbessern“.

Nachteile im Wahlkampf erwartet sich CSU-Spitzenkandidat Andreas Aichele freilich nicht: „Ich bin mir sicher, dass unsere Bürgerinnen und Bürger ihre Wahlentscheidung nicht davon abhängig machen, ob sie einen Eiskratzer oder ein Plastikfeuerzeug geschenkt bekommen. Wir treten an, um neue Wege zu gehen. Und damit fangen wir jetzt schon an!“

Verteilt werden sollen die Bäumchen und Samenbeutel auf allen Wahlveranstaltungen sowie den öffentlichen Infoständen der CSU während der Wahlkampfzeit. Eventuelle Restbestände werden danach von der Jungen Union in einem Waldstück eingepflanzt.

Die CSU Kandidaten mit den neuen Werbeartikeln

Das CSU Team für Geisenfeld

Seit dem 12. November ist es offiziell: Andreas Aichele wurde von unseren Mitgliedern mit 100% Zustimmung zum Bürgermeisterkandidaten der CSU Geisenfeld gewählt!

Das gesamte Team der Stadtratskandidaten wurden ebenfalls einstimmig gewählt! Wir freuen uns auf eine intensive, freundschaftliche und kreative Zeit!

(auf dem Bild fehlt Margarete Hausler)

Die Listenaufstellung im Detail:

Listenplatz Name
2. Ersatzkandidatin Angelika Krammel

Veröffentlicht in: CSU

CSU-Vorstände nominieren ihren Bürgermeisterkandidaten

Bei der Vorstandssitzung des Geisenfelder CSU-Ortsverbandes einigten sich die Mitglieder auf ihren Kandidaten für die Kommunalwahl: Andreas Aichele soll neuer Bürgermeister werden.

Nach einer vorausgegangenen Aussprache fiel die Wahl der Ortsvorstände mit 12:0 Stimmen (bei einer Enthaltung) klar aus. Der 43-jährige Geisenfelder wird sich für die CSU um das Amt des Bürgermeisters bewerben und den Mitgliedern als Kandidat für die Aufstellungsversammlung empfohlen werden.

Der in Zell wohnende Polizeibeamte steht für eine moderne Ausrichtung der CSU. Familienfreundlich, innovativ und weltoffen will er sich im Wahlkampf zeigen und so um die Stimmen der Geisenfelder werben. Schwerpunkte will er auch im Bereich der Verkehrs- und Sicherheitspolitik setzen.

„Wir werden unsere Politik an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger ausrichten. Und dafür muss man in erster Linie eines: Den Menschen zuhören!“ so der frisch gewählte Kandidat.

Der CSU-Ortsvorsitzende Hans Schranner gratulierte und sicherte seine volle Unterstützung zu. Er selbst hatte zuvor den Weg für Aichele bereitet und auf eine eigene Kandidatur verzichtet.

Andreas Aichele wurde am 18.12.1975 geboren und ist in Ingolstadt aufgewachsen. Nach seiner Schulzeit und Ausbildung wohnte er zunächst in Manching, bevor er zusammen mit seiner Frau 2004 nach Geisenfeld zog. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder im Alter von 12 und 14 Jahren und arbeitet im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim Polizeipräsidium in Ingolstadt.

Aichele engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich bei der Verkehrswacht und dem Service-Club Round Table. Zudem ist er Vorstand der Kindergarde Geisenfeld.